unterwegs in Marokko – ein Traum aus 1001 Nacht Djemaa el-Fna

23. September 2014 ,

Abends machen wir uns auf den Weg in die Altstadt und zum berühmten Markt Djemaa el-Fna ganz in der Nähe. Hier gibt es massenhaft Schlangenbeschwörer, Märchenerzähler (die umringt sind von Männern!), Medizinmänner und „Zahnärzte“, Wasserträger, Henna-Bemalerinnen, Orangen- und Dattelstände, die frische Früchte anbieten. Abends ist der Markt bevölkert und die Atmosphäre einmalig exotisch. Der Platz hat etwas Magisches. Die Gerüche, die Klänge der Flöten der Schlangenbeschwörer, der Gesang der Tänzer alles zusammen machen diese einzigartige Atmosphäre. Es ist das größte Feiluftrestaurant der Welt und eine Stimmung wie auf einer großen Party….absolut abgefahren 🙂

Ich habe die Klänge von dem Platz mit dem Handy aufgenommen und eine Audio Datei mit in den Beitrag eingefügt. Klickt das kleine Dreieck unterhalb des Titelbildes an und Ihr könnt die Klänge hören.

Klugscheißermodus on:

Der Kulturraum des Djemaa-el-Fna-Platzes wurde im Jahr 2001 als erster Ort in die neu geschaffene UNESCO-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen und befindet sich seit 2008 auf der Repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit.

Klugscheißermodus off:

Marokko ist ein Land, das sein Wesen nur jenem offenbart, die sich die Zeit nehmen, Wasser zu schöpfen und eine Kanne Tee aufzugießen.
(marokkanisches Sprichwort)

[av_google_map height=’400px‘ zoom=’10‘ saturation=“ hue=“ zoom_control=’aviaTBzoom_control‘] [av_gmap_location address=“ city=’marrakesch‘ country=“ long=‘-8.008888999999954′ lat=’31.63′ marker=“ imagesize=’40‘][/av_gmap_location] [/av_google_map]

efna (2 von 5) efna (2 von 14) efna (3 von 14) efna (4 von 5) efna (4 von 14) efna (5 von 5) efna (5 von 14) efna (6 von 14) efna (7 von 14) efna (8 von 14) efna (9 von 14) efna (10 von 14) efna (11 von 14) efna (12 von 14) efna (13 von 14) efna (14 von 14)

5 comments

  1. Die Bilder mit der eingeblendete Musik und Geräusche kann Mann den Zauber dieser Stadt auf sich wirken lassen ,diese Eindrücke werden euch noch lange in Erinnerung bleiben.morgen ist der sog. Auszug aus dem “ Paradies“. Jetzt ist erhohlung angesagt. Ma.

  2. …..hab angeklickt…..Augen zu gemacht…und war live dabei!!!!! Saugt auf was geht!!!!!!
    Die Zahnärzte……..???Wie „brofessonell “ warn die denn ….???????
    So, muss nochmal Bilder guck
    Liebste Grüße von Riddl

Comments are closed.